Koordinatensystem ⇒ verständlich & ausführlich erklärt (2024)

Ein Koordinatensystem hilft uns Punkte an einer bestimmten Position zeichnen zu können. Ein Koordinatensystem ist erst einmal ein Raum, in dem jede Position eine bestimmte Koordinate hat.

Eine Koordinate besteht dabei immer aus einem x-Wert und einem y-Wert. Wenn man also einen x- und y-Wert gegeben hat, ist damit eine ganz bestimmte Position im Koordinatensystem gemeint.

Rechner Das Koordinatensystem

Unser Lernvideo zu : Das Koordinatensystem

Koordinatensystem ⇒ verständlich & ausführlich erklärt (1)

Diese Abbildung zeigt ein typisches Koordinatensystem. Ein Koordinatensystem zeichnet man am besten immer auf Karopapier.

Die x-Achse ist die waagerechte Achse. Sie befindet sich am unteren Rand des Koordinatensystems. Man kann sich diese Achse wie einen Zahlenstrahl vorstellen. Auch die Zahlen schreiben wir wie beim Zahlenstrahl in regelmäßigen Abständen (zum Beispiel jedes Kästchen eine Zahl). Wir beginnen dabei ganz links mit der 0 und erhöhen die Zahl dann immer um 1. Später kann man auch um andere Zahlen erhöhen (beispielsweise um 0,5 oder 2). Wichtig ist, dass man pro Kästchen immer um den gleichen Wert erhöht.

Die y-Achse ist die senkrechte Achse. Sie befindet sich am linken Rand des Koordinatensystems. Auch die y-Achse ist wie ein Zahlenstrahl. Unten befindet sich die 0 und nach oben steigen die Zahlen an. Wichtig ist, dass sich die x- und y-Achse genau bei den beiden Nullpunkten schneiden.

Ans Ende jeder Achse machen wir einen Pfeil, der anzeigt, dass die Zahlenwerte in diese Richtung ansteigen. Außerdem schreiben wir neben die x-Achse ein „x“ (oder „x-Achse) und neben die y-Achse ein „y“ (oder „y-Achse“).

Damit ist das Koordinatensystem fertig.

Punkt in das Koordinatensystem eintragen

Folgenden Punkt wollen wir nun in das Koordinatensystem eintragen:

P(8/3)

Der Punkt (P) ist in x- und y-Koordinaten gegeben. Als Erstes steht immer die x-Koordinate gefolgt von einem Trennzeichen (hier „/“ oder auch „;“). Die zweite Zahl ist dann die y-Koordinate.

Allgemein: P(x/y)

Wir haben also einen x-Wert von 8 und einen y-Wert von 3. Um diesen Wert nun einzutragen, müssen wir auf der x-Achse den Wert 8 suchen. Von diesem Wert zeichnen wir uns im Kopf eine senkrechte Linie nach oben (grüne Linie). Anschließend suchen wir die 3 auf der y-Achse und zeichnen (im Kopf) eine waagerechte Linie nach rechts (blaue Linie). Dort wo sich diese beiden Linien schneiden, ist der Punkt P.

Koordinatensystem ⇒ verständlich & ausführlich erklärt (2)

Dreieck in das Koordinatensystem eintragen

Das Dreieck mit den Punkten A(2/2), B(10/8) und C(3/8) soll in das Koordinatensystem eingetragen werden.

Wir beginnen mit den ersten Punkt A(2/2). Wir denken uns also eine senkrechte Linie bei x = 2 und eine waagerechte Linie bei y = 2. Dort wo sich die beiden Linien schneiden befindet sich der Punkt A.

Koordinatensystem ⇒ verständlich & ausführlich erklärt (3)

Genauso gehen wir auch mit den Punkten B und C vor:
B(10/8): x-Koordinate 10, y-Koordinate 8
C(3/8): x-Koordinate 3, y-Koordinate 8
Anschließend müssen die Punkte nur noch verbunden werden:

Koordinatensystem ⇒ verständlich & ausführlich erklärt (4)

Koordinatensystem mit negativen Koordinaten

Es soll folgendes Quadrat gezeichnet werden:

A(2/3)
B(-2/2)
C(-1/-2)
D(3/-1)

Wir sehen, dass es hier auch negative Koordinaten gibt. Wir müssen also das Koordinatensystem so zeichnen, dass beide Achsen auch die negativen Zahlen abdecken. Wichtig ist dabei, dass der Schnittpunkt von x- und y-Achse immer im Nullpunkt beider Achsen liegt. Das Einzeichnen der Punkte funktioniert aber ansonsten genauso. Das Quadrat sieht dann folgendermaßen aus.

Koordinatensystem ⇒ verständlich & ausführlich erklärt (5)

Koordinaten mit Komma

Es kann natürlich auch passieren, dass ein Punkt keine ganzzahligen Koordinaten enthält. Im Prinzip ist dies kein Problem. Wir können die Koordinaten auf dieselbe Weise eintragen.

Beispiel P(3,3/3,7), Q(1,5/0)

Für den Punkt P denken wir uns wieder ein senkrechte Linie bei x = 3,3 und eine waagerechte Linie bei 3,7. Dabei ist es wegen der Kommazahlen schwierig die Position exakt zu bestimmen. Wir müssen also ein bisschen schätzen. Wir wissen, dass 3,3 dichter an der 3 ist als an der 4. Wir zeichnen 3,3 also zwischen 3 und 4 und ein bisschen dichter zu der 3 hin. Bei der 3,7 gehen wissen wir das diese ebenfalls zwischen der 3 und der 4 liegt. Außerdem liegt sie dichter an der 4 als an der 3. Wir Zeichnen sie also dementsprechend ein bisschen dichter zu der 4 hin.

Leichter ist es bei dem Punkt Q. Die x-Koordinate 1,5 liegt exakt in der Mitte zwischen 1 und 2. Die y-Koordinate 0 liegt bei y = 0, also genau auf der Linie der x-Achse.

Koordinatensystem ⇒ verständlich & ausführlich erklärt (6)+-

Interessante Fragen und Antworten zu Das Koordinatensystem

Wie kann man bei einem Koordinatensystem ablesen, um wie viel eine Parabel gestreckt/gestaucht ist?

Bei einer Standardgleichung f(x)=ax²+bx+c kann in einem Koordinatensystem abgelesen werden, ob die Parabel gestreckt oder gestaucht ist, müssen die folgenden Anweisungen beachtet werden. So kann der Scheitelpunkt an dem Punkt abgelesen werden, welcher sich rechts bzw. links vom Scheitelpunkt befindet. Diesen Punkt findest du entlang der x-Achse. Wenn du diesen Punkt gefunden hast, schaust du nach wo sich der y-Wert des Graphen befindet. Bei der Normalparabel ist dieser Wert 1. Somit ist a= 1. Ist der Wert kleiner als eins, ist die Parabel gestaucht. Bei einem Wert größer als null, wir von einer gestreckten Parabel gesprochen.
Diese Vorgehensweise funktioniert jedoch nur bei leichten Gleichungen. Bei allen anderen Gleichungen, muss ein Gleichungssystem verwendet werden.

Wie viele Achsen hat ein kartesisches Koordinatensystem?

Ein kartesisches Koordinatensystem hat zwei Achsen. Die horizontale (waagerechte )Achse in diesem kartesischen Koordinatensystem ist die x-Achse. Diese Achse verläuft von links nach rechts. In vielen Büchern wird die x-Achse mit dem Begriff Abszisse gleichgesetzt. Dahin gegen wird die horizontale (senkrechte) Achse im kartesischen Koordinatensystem y-Achse genannt. Diese verläuft von oben nach unten. Als Synonym für die y-Achse, finden man in der Fachliteratur den Begriff Ordinatenachse. Die y-Achse und die x-Achse verhalten sich senkrecht zu einander. Aus diesem Grund ist das kartesisches Koordinatensystem ein orthogonales Koordinatensystem. Da die beiden Koordinatenachsen sich schneiden, gibt es vier voneinander getrennte Abschnitte in jeder Ebene. Diese Abschnitte werden auch als Quadranten bezeichnet..

Wie viele Quadranten hat ein Koordinatensystem?

Ein zweidimensionales Koordinatensystem hat vier Quadranten. Die Achsen begrenzen diese jeweils in zwei Richtungen. In die beiden anderen Richtungen sind die Quadranten unendlich lang, sodass ein Quadrant grundsätzlich einen unendlichen Flächeninhalt hat, welcher innerhalb einer Aufgabenstellung jedoch begrenzt werden kann.Bei einem Koordinatensystem mit klassischer Beschriftung (waagerechte x-Achse, senkrechte y-Achse) liegt der erste Quadrant oben rechts, wird also links von der y-Achse und unten von der x-Achse begrenzt. Die folgenden drei Quadranten werden dann gegen den Uhrzeigersinn benannt. Der zweite Quadrant liegt also links neben dem ersten, der dritte unterhalb des zweiten und der vierte rechts neben dem dritten beziehungsweise unterhalb des ersten.

Punkte, die auf einer der beiden Achsen liegen sowie der Nullpunkt werden keinem Quadranten zugeordnet, da auch die Achsen selbst nicht zu einem Quadranten gehören, sondern diese lediglich begrenzen. Quadranten berühren demnach die beiden Achsen nur, schließen sie aber nicht ein.

Koordinatensystem ⇒ verständlich & ausführlich erklärt (2024)

FAQs

Was ist ein Koordinatensystem einfach erklärt? ›

Ein Koordinatensystem dient dazu, Punkte mit Hilfe von Zahlen, den Koordinaten, in eindeutiger Weise zu beschreiben. Die einfachsten Beispiele sind ein Zahlenstrahl und kartesische Koordinaten in der Ebene. Im ersten Fall wird einem Punkt einer Gerade eine reelle Zahl zugeordnet.

Was sind Koordinaten einfach erklärt? ›

Eine Koordinate ist eine genaue Angabe von einem Standort in einem Ort oder Raum. Die Erde ist gekennzeichnet durch Breiten- und Längenkreise. Man spricht auch von Breiten- und Längengraden, bei der Messung von Koordinaten. Die Breitenkreise stehen parallel zum Äquator.

Was ist das am häufigsten verwendete Koordinatensystem? ›

Das kartesische Koordinatensystem ist dabei das am häufigsten verwendete Koordinatensystem, dass wir auch so aus dem Alltag kennen. Das kartesische Koordinatensystem ist ein orthogonales Koordinatensystem, d.h die Achsen des Koordinatensystems stehen senkrecht aufeinander.

Warum gibt es unterschiedliche Koordinatensysteme? ›

Es kommen hierbei verschiedene Koordinatensysteme zum Einsatz, die der Tatsache geschuldet sind, dass es verschiedene Verfahren (Projektionen) gibt, um die geografischen Koordinaten einer gewölbten Oberfläche ("Erdkugel") in rechtwinklige Koordinaten (Rechtswert, Hochwert) einer flachen Karte zu transformieren.

Wie beschreibt man ein Koordinatensystem? ›

Das Koordinatensystem wird durch zwei senkrecht aufeinander stehende Achsen gebildet. Die waagrechte Achse heißt x-Achse, die senkrechte Achse heißt y-Achse. Die erste Koordinate eines Punktes ist die x-Koordinate, die zweite Koordinate ist die y-Koordinate. Trage den Punkt P mit P(3|2) ins Koordinatensystem ein.

Wie nennt man den 0 Punkt im Koordinatensystem? ›

Der Nullpunkt oder Referenzpunkt Null ist ein in vielen Disziplinen verwendeter Begriff, vorzugsweise zu quantitativen Angaben in Naturwissenschaft und Technik.

Wie liest man Koordinaten richtig? ›

Die Angabe der Himmelsrichtung kann vor oder nach den Ziffern stehen. Die Buchstaben d, m und s stehen für Grad (Degrees), Minuten und Sekunden. In der vierten (dezimalen) Schreibweise liegt der Wertebereich der Breitengrade zwischen −90° und +90°, der Wertebereich der Längengrade zwischen −180° und +180°.

Wo braucht man Koordinaten im Alltag? ›

Sogar im Alltag können dir Koordinatensysteme helfen. Die Längen- und Breitengrade bilden ein Koordinatensystem der Erde. So kannst du jeden Punkt auf der Erde ganz genau beschreiben. Auch auf Stadtplänen oder Wanderkarten kannst du oft Koordinatensysteme entdecken.

Was bedeuten die Zahlen in Koordinaten? ›

Ein Beispiel ist 52° 12.2345' N(Nord) , 12° 44.5678' E(Ost), wobei die erste Zahl jeweils ganzzahlig die Grad (D=degree) angibt und sich zwischen -180 und 180 befinden muss.

Für was braucht man ein Koordinatensystem? ›

Um Punkte, Strecken oder andere geometrische Objekte zu zeichnen hilft als Vorlage ein Koordinatensystem. Das Grundgerüst vom Koordinatensystem bilden die Achsen.

Wie liest man von einem Koordinatensystem ab? ›

Koordinaten. Punkte werden in der Form P (x|y) angegeben. Das bedeutet, du gehst zum Ursprung (Nullpunkt) und liest von dort zuerst x Einheiten auf der x-Achse und dann y Einheiten auf der y-Achse ab. Gedanklich kannst du an diesen Stellen auch jeweils eine Linie ziehen.

Wie nennt man die Achsen im Koordinatensystem? ›

Die x-Achse wird auch als Abszisse oder Rechtsachse bezeichnet. Die y-Achse wird auch als Ordinate oder Hochachse bezeichnet. Die beiden Koordinatenachsen schneiden sich in einem Punkt.

Welches Koordinatensystem für Deutschland? ›

Für Deutschland stellen Gauß-Krüger-Koordinaten immer siebenstellige Werte dar. Bei UTM-Koordinaten ist der Rechtswert achtstellig. Oftmals werden auf Karten die ersten zwei oder drei Stellen nicht aufgeführt, da sie sich für kleine Gebiete nicht ändern.

Welches Koordinatensystem verwendet GPS? ›

Die meisten GPS-Empfänger beziehen sich auf das weltweit definierte Bezugssystem WGS84 (World Geodetic System 1984). Die Koordinaten ändern sich aufgrund der globalen Kontinen- talverschiebung jährlich um einige cm. Für Navigationsanwendungen mit GPS-Handgeräten, können WGS84 und ETRS89 als identisch betrachtet werden.

Wo liegt der Ursprung im Koordinatensystem? ›

Der Ursprung ist der Koordinatennullpunkt eines Koordinatensystems, also der Punkt O(0|0) bzw. O(0|0|0). Der Großbuchstabe „O“ kommt daher, dass Ursprung auf Lateinisch „origo“ heißt – ist das runde Zeichen in der Mitte eines Achsenkreuzes ist also offiziell keine Null, sondern ein O!

Wo werden Koordinatensysteme verwendet? ›

Koordinatensysteme sind Methoden zur Beschreibung von Positionen im Raum, häufig verwendet in Mathematik, Physik und Ingenieurswissenschaften. Ein Koordinatensystem besteht aus Achsen (meistens zwei oder drei), die sich im Ursprung schneiden, Punkte werden durch Koordinaten entlang dieser Achsen angegeben.

Welche zwei Koordinatensysteme gibt es? ›

Um die Lage von bestimmten Punkten zu beschreiben, gibt es Koordinatensysteme. In der Schule benutzt man meist folgende zwei Koordinatensysteme: zweidimensionales kartesisches Koordinatensystem. dreidimensionales kartesisches Koordinatensystem.

Wie heißen die Zahlen im Koordinatensystem? ›

Die Zahlenstrahlen im Koordinatensystem nennst du Achsen. Die waagrechte Achse ist die x-Achse. Die senkrechte Achse nennst du y-Achse. Die Achsen kreuzen sich beim Punkt (0|0).

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 5990

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.